Weihnachtsmarkt Oberschönenfeld

Klosterstüble,
Oberschönenfeld 1,
86459 Gessertshausen

Alle Jahre wieder heißen Kunsthandwerker vom Ries bis ins Allgäu in stimmungsvoller Atmosphäre Gäste aus ganz Deutschland auf dem Oberschönenfelder Weihnachtsmarkt auf dem Areal der 800 Jahre alten Klosteranlage im Schwarzachtal willkommen.

Urkundlich erwähnt wurde der Backofen erstmals im Jahre 1691.

Weihnachtsmarkt Oberschönenfeld

Vor historischer Kulisse, auf dem ehemaligen Wirtschaftshof der Abtei der deutschen Zisterzienserinnen, laden verschiedene, weihnachtlich geschmückte Stände zum Flanieren und Bummeln ein.

Öffnungszeiten:

• Freitag

6:00 – 20:00 Uhr

• Samstag

12:00 – 20:00 Uhr

• Sonntag

12:00 – 19:00 Uhr

Aufgrund der Witterungsverhältnisse sind aktuell nur bedingt Parkplätze verfügbar.

Besucherinnen und Besucher benutzen deshalb bitte nach Möglichkeit die öffentlichen Verkehrsmittel und den kostenlosen Shuttle-Bus-Service zum Weihnachtsmarkt von den Bahnhöfen Gessertshausen und Margertshausen.

Weitere Informationen und den Fahrplan des Shuttle-Buses

Neben Vorführungen ihres Könnens, bieten Handwerker verschiedene Geschenkideen aus Holz, Glas, Keramik, Metall und Textil an. Für das leibliche Wohl ist dank der süßen und herzhaften Leckereien aus der schwäbischen Weihnachtsküche gesorgt. Besondere Highlights für Familien sind das museumspädagogische Begleitprogramm an Samstagen und Sonntagen, ebenso wie die liebevoll und nach der historischen Vorlage des Schwäbischen Krippenbogens von Heinz Schubert, eingerichtete Krippe. Sogar einen eigenen kleinen Christbaum können die Kinder sich unter Anleitung im nahen Wald schlagen. Alternativ können frisch geschlagene Christbäume auch von den Bayerischen Staatsforsten erworben werden.

Viel Spaß!

Angefangen bei regionaler Handwerkskunst, über kulinarische Spezialitäten bis hin zu Vorführungen und einem kindgerechten Rahmenprogramm, bietet der Oberschönenfelder Weihnachtsmarkt Groß und Klein jährlich ein wunderschön vorweihnachtliches Erlebnis.

Um einen perfekten und reibungslosen Ablauf ihrer Feier gewährleisten zu können, empfehlen wir Ihnen sich für ein gemeinsames und einheitliches Menü zu entscheiden.